Porträt von Susann Hoffmann und Philippa Koenig, den Gründerinnen von MANTI MANTI

Jetzt gibt’s was auf die Augen

Dienstleistung B2C

Etwa 20 Prozent der Kinder in Deutschland tragen eine Brille – und weitere 15 Prozent wissen noch gar nicht, dass eine Brille ihnen das Leben erleichtern würde. Genau hier setzen die Gründerinnen Susann Hoffmann und Philippa König mit MANTI MANTI an, machen Kinderbrillen zum neuen Lieblings-Accessoire. Mit ihrer Idee haben sie es bis in die Top 10 der Lexware 100k-Challenge geschafft.

„Nicht schon wieder,“ dachte Susann Hoffmann, als ihr Sohn wieder einmal seine Sonnenbrille verlor. Aber aus dem kleinen Moment sollte mehr werden. Was als Idee für nachhaltige Kindersonnenbrillen begann, wurde im Zuge der Recherche viel größer und die Grundlage für MANTI MANTI. Denn als Susann die Zahlen sah, war klar: Kinder brauchen coole, nachhaltige Korrektionsbrillen. Doch der Markt hat wenig Auswahl, wenig Schönes und vor allem keine Marke, die Kinder lieben können.

Gegründet wurde MANTI MANTI im Spätsommer 2022 von Susann Hoffmann und Philippa Koenig, die sich über eine gemeinsame Freundin kennengelernt hatten. Sehr schnell war klar, dass sie ihre Kräfte bündeln wollen, um sich mit voller Leidenschaft dem Thema Augengesundheit von Kindern zu widmen. Ihr Namensgeber? Kein geringerer als der Mantis Shrimp, das am besten sehende Lebewesen der Welt.  

Was macht die Business-Idee so besonders?

Das Ziel der beiden ist es, durch das „Mantiversum“ – bestehend aus Bildungsinitiativen und kreativen Inhalten – Kindern mehr Selbstvertrauen zu vermitteln, unabhängig davon, ob sie eine Brille tragen oder nicht. Und zugleich durch hochwertige Kinderbrillen einen Wandel im traditionellen Brillenmarkt herbeizuführen.

Trotz der Tatsache, dass ein bedeutender Anteil der Kinder Brillen benötigt, erhalten diese nur begrenzte Aufmerksamkeit im Markt und in der medizinischen Betreuung, was oft dazu führt, dass Sehprobleme unentdeckt bleiben.

Wir glauben, dass wir unseren Teil dazu beitragen können, Kinder in ihrem Mut, ihrer ganz eigenen Perspektive auf die Welt und in ihrer Stimme zu bestärken.

Die beiden Gründerinnen machen sich stark für mehr politische Unterstützung, einen kostenfreien Zugang zu augenärztlichen Untersuchungen für alle Kinder und eine verbesserte finanzielle Unterstützung für Brillen, um die Augengesundheit zugänglicher zu machen.

Zwei Frauen halten Boxen in der Hand, darin finden sich Kinderbrillen
Brillenbox von Manti Manti

Wie würde MANTI MANTI das Startkapital investieren?

Die 100.000 Euro Startkapital würden vor allem in drei große Themen fließen: Die Entwicklung eines nachhaltigen, metallfreien Scharniers, das die CO2-intensive Verarbeitung vermeidet, um die Produktpalette umweltfreundlicher zu gestalten. Außerdem in eine Aufklärungskampagne zur Augengesundheit für Eltern und Kinder, um das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Sehhilfen zu schärfen. Und schließlich möchten die Gründerinnen das „Mantiversum“ um ein Podcast-Hörspiel bereichern, das Kinder ermutigt, die Welt aus einer eigenen Perspektive zu betrachten.

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